The Solstice
Die Sonnenwenden und Tagundnachtgleichen sowie die Jahreszeiten, die wir erleben, existieren, weil die Rotationsachse der Erde in einem Winkel von 23,4 Grad zur vertikalen Achse steht. Eine Sonnenwende ist ein astronomisches Ereignis, das zweimal im Jahr stattfindet, wenn die Sonne vom Nord- oder Südpol der Erde aus gesehen ihren höchsten Stand am Himmel erreicht. Das Wort Sonnenwende leitet sich vom lateinischen Wort „Sol“ für Sonne und „Sistere“ für Stillstand ab. Die Sonnenwende wäre entweder der längste Tag oder der kürzeste Tag des Jahres, da sie die Zeitspanne zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang im Sommer bzw. Winter angibt.
Andererseits ist eine Tagundnachtgleiche ein astronomisches Ereignis, das zweimal im Jahr stattfindet, meist am 20. März und 22. September, wenn die Erdachse weder von der Sonne weg noch zu ihr, dem Mittelpunkt der Sonne, geneigt ist in derselben Ebene liegen wie der Äquator der Erde. Tagundnachtgleiche bedeutet „gleiche Tage und Nächte“, das heißt, die Länge des Tages und die Länge der Nacht wären zeitlich gleich.
Frühlings-Tagundnachtgleiche
- March 20th, 2025, 2:01 am - PDT
Tagundnachtgleiche bedeutet „gleicher“ Tag und Nacht (jeweils 12 Stunden). Es ist eine Zeit der Ausgeglichenheit. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um das Maß an Anmut und Harmonie in Ihrem Leben aufzufrischen.
Summer Solstice
- June 20th, 2025, 11:19 am - PDT
Zur Sommersonnenwende haben wir den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Die Natur erreicht ihre volle Reife. Zeit rauszugehen, Kontakte zu knüpfen und Spaß zu haben.
Herbst-Tagundnachtgleiche
– 22. September 2025, 11:19 Uhr – PDT
Tagundnachtgleiche bedeutet „gleicher Tag und gleiche Nacht“ (jeweils 12 Stunden). Es ist eine Zeit des Gleichgewichts. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um das Maß an Anmut und Harmonie in Ihrem Leben aufzufrischen.
Wintersonnenwende
– 21. Dezember 2025, 7:02 Uhr – PST
Zur Wintersonnenwende haben wir die längste Nacht und den kürzesten Tag des Jahres. Die Natur geht schlafen. Es ist an der Zeit, auch nach innen zu gehen, Körper und Geist zu reinigen und das spirituelle Bewusstsein zu stärken.